Briefe bewegen die Welt by Hellmuth Karasek, Sonja Wild & Hans Pöllmann

Briefe bewegen die Welt

By

Description

Sport ist mehr als das, was im Sportteil der Zeitung steht: Er ist bunt und vielschichtig wie das Leben selbst. Ob Breiten- oder Leistungssport, Mannschaftssport oder Einzeldisziplin, die Welt des Sports ist ein Spiegel der Gesellschaft. Hier spielen sich menschliche Tragödien ab, es geht um Geld, um folgenschwere politische Weichenstellungen, aber auch um Charakterstärke und menschliche Größe. Die Zahl der Anekdoten, der historischen Momente, der großen Persönlichkeiten, der legendären Siege und Niederlagen ist Legion – und das schon seit den Olympischen Spielen der Antike.

Sport eint und spaltet. Er kann Brücken schlagen zwischen Nationen, Ideologien, Religionen und Klassen. Aber er kann auch dem Machterhalt dienen, kann Konkurrenten zu Feinden machen oder als Instrument zur „Gleichschaltung“ von Millionen eingesetzt werden. Und weil der Sport so viele Gesichter hat, wurden und werden unzählige Briefe, Postkarten, Telegramme geschrieben, die davon erzählen. Hellmuth Karasek hat im vierten Band der Reihe „Briefe bewegen die Welt“ einige dieser Briefe aus dem Universum Sport ausgewählt. Es sind Schreiben, die bewegen, amüsieren und fesseln.

Wer ist der stärkste Mann der Welt – jedenfalls nach Ansicht der Kinder einer österreichischen Grundschule? Wie schafften es Willi Daume und Hans-Jochen Vogel, die Olympischen Spiele nach München zu holen? Wie warb ein Schweizer Fußballverein um den jungen Uwe Seeler? Wie erging es jüdischen Sportlern in der Zeit des Nationalsozialismus? Was ist die Geschichte hinter dem „Spickzettel“,  den Andy Köpke Jens Lehmann bei der WM 2006 zusteckte? Und in welcher Disziplin erhielt die DDR noch 1995, gleichsam postum, eine Bronzemedaille? Die Briefe in diesem Buch geben die Antwort und zeigen, dass Sport nicht nur Sport ist – sondern Geschichte, Politik, Kultur und Unterhaltung zugleich.

More Hellmuth Karasek, Sonja Wild & Hans Pöllmann Books