Liebe Eltern!
Wir möchten Ihnen das erste aus der Buchreihe für Ihre Kinder präsentieren. Das Buch erzählt eine Geschichte von einer Bekanntschaft zwischen Sara- einem kleinen Mädchen und einer Biene namens Bzum-Bzum.
Sowohl die Kinder, als auch die meisten Erwachsenen haben Angst vor Bienen. Die Furcht vor dem Bienenstich verursacht, dass wir uns den Bienen gegenüber oft aggressiv verhalten - wir schwingen unsere Arme, um sie zu verscheuchen, wir bewegen uns heftig, wir fliehen oder versuchen, sie einfach zu töten. Aus unserer Sicht sind das nur die Verteidigungsbewegungen. Aber aus der Bienensicht können und wahrscheinlich sind unsere Handlungen als Gefahr ihres Lebens empfunden. Deshalb stechen sie dann aus Selbstverteidigung.
Das schlechteste ist es, wenn wir uns folgendermaßen in Anwesenheit unserer Kinder verhalten, für die wir doch als wichtigstes Vorbild gelten.
Die Bienen sind doch aber so nützlich, fleißig und klug.
Wir hoffen, dass wenn wir und unsere Kinder das Leben und die Arbeit der Bienen etwas besser kennen lernen, werden sich unser Verhalten und Verhältnis zu diesen Insekten auch ändern. Wir verdanken den Bienen doch so viel.
Und eben davon handelt diese Geschichte.