Die digitale Produktion stellt eine ganzheitliche Produktionsfunktion dar. Sie berücksichtigt die Triade Mensch, Organisation und Technik und setzt innovative Informationstechnologien ein. Das Buch behandelt die Einordnung, den Aufbau, die Vernetzung sowie die Optimierung produkt- und produktionsbezogener Prozesse in Industrieunternehmen mit besonderer Berücksichtigung der unterstützenden Informationstechnologien. Dabei bilden die Gestaltungs- und Planungsprozesse von Produkten, technischen Prozessen und Anlagen den Schwerpunkt.
Untersucht wird neben der Produktionsfunktion in Wechselwirkung mit vor- und nachgelagerten Unternehmensfunktionen die Steigerung der Effizienz in der Produktion bei optimaler Unterstützung durch moderne IT-Systeme.
Die Autoren stellen Ergebnisse vor, die im Rahmen des Innovationsclusters „Digitale Produktion“ erarbeitet wurden. Sie liefern fundierte Methoden, Systembeschreibungen und Anwendungsbeispiele.
Der Inhalt
Einführung und Standortbestimmung „Produktion in Deutschland“.- Globale Wettbewerbsfähigkeit und der Produktionsbereich.- Grundlagen der digitalen Produktion: Definition und Entwicklung.- Lebenszyklusorientiertes Engineering und Management von Produkten und Fabriken.- Nutzung neuer Informationstechnologien für die digitale Produktion.- Zukunftsperspektiven und Zusammenfassung.
Die Zielgruppen
Management von industriellen Unternehmen · Konstruktions- und Produktionsleiter · IT-Management · Unternehmen der verarbeitenden Industrie · Softwarehäuser und Unternehmen der IT-Industrie · Forschungs- und Entwicklungsbereiche in der Konstruktions- und Produktionstechnik · Studierende an Universitäten und Hochschulen des Maschinenbaus und der angewandten Informatik
Die Herausgeber
Engelbert Westkämper
Dieter Spath
Carmen Constantinescu
Joachim Lentes