Die Geschichte von der Prinzessin auf der Erbse nach Hans Christian Andersen ganz frei nacherzählt, aufs Zehnfache aufgeblasen und mit vielen Versen versehen, dazu um die Geschichte des treuen Dieners Truffaldino bereichert.
Wie erkennt man Prinzessinnen? Das ist für einen Prinzen, der von Prinzessinnen keinen blassen Schimmer hat und Hals über Kopf heiraten soll, keine leichte Frage. Aber seine Mutter will nun einmal partout die "Hochzeit des Jahres" in ihrem Königreich feiern, damit Touristen kommen und die Staatskasse füllen. Also reist der Prinz zusammen mit seinem treuen Diener Truffaldino in die weite Welt, um eine Frau zu finden. Seine Mutter gibt ihm noch gute Ratschläge mit auf den Weg, woran er eine richtige Prinzessin erkennen kann: Sie muss perfekt lächeln und winken, repräsentieren, sich benehmen und charmant sein ,,,
"Ich habe dieses Buch meiner sechsjährigen Tochter vorgelesen.Wir fanden es alle beide sehr schön. Ein altes Märchen wird erfrischend und originell modernisiert.Ich würde es weiterempfehlen."
Caroline Weber