Pu der Bär by Alan Alexander Milne & Estela Raileanu

Pu der Bär

By

Description

Alan Alexander Milne schrieb mit Pu der Bär eines der beliebtesten Kinderbücher der Welt und ist Millionen Leser als Schöpfer von Pu, Ferkel, I-Ah und anderen Tieren des Hundertmorgenwaldes bekannt.
Milne hatte bereits 1924 einige Gutenachtgeschichten für seinen Sohn Christopher unter dem Titel When we were very young veröffentlicht. Die darin vorkommenden Tiere gestaltete er nach dem Vorbild der Stofftiere seines Sohnes. In Pu der Bär erschuf Milne den Mikrokosmos des Hundertmorgenwaldes, in dem Pu und seine Freunde wohnen und zusammen mit ihrem großen Freund, dem Jungen Christopher Robin, zahlreiche Abenteuer erleben.
Inhalt: In zehn Kapiteln lernt der Leser die verschiedenen Tiere und ihre Eigenarten näher kennen. Im Mittelpunkt steht Pu, ein gutmütiger und immer hungriger Bär, der lustige Alltagssituationen erlebt. So steigt er auf der Suche nach Honig mit einem Ballon auf und muss dann von Christopher Robin gerettet werden. Seine Naschsucht führt dazu, dass er nach einem »kleinen Mundvoll« bei Kaninchen im Ausgang stecken bleibt und eine Woche lang warten muss, bis er wieder schlanker wird. Mit seinem Freund Ferkel erlebt der Bär ebenfalls spannende Abenteuer: Gemeinsam verfolgen sie in zunehmender Aufregung die sich ständig vermehrenden Spuren eines unbekannten Tieres rund um einen Baum, bis sich herausstellt, dass es ihre eigenen Spuren sind.
Die größte »Expiletion«, wie Pu sagt, ist die Suche nach dem »Nordpfohl«, den Christopher Robin entdecken will und der dann eher zufällig von Pu in Form einer Stange gefunden wird. Struktur: Die Abenteuer sind mit großem Einfühlungsvermögen in die kindliche Fantasie, mit liebevoller Ironie und sprachlicher Verspieltheit geschildert. Die kleinen menschlichen Schwächen wie Eitelkeit, Naschsucht, Verzagtheit oder Übermut finden sich auch bei den Tieren des Hundertmorgenwaldes, werden jedoch ausgeglichen durch die stets vorhandene gegenseitige Hilfsbereitschaft. So zögert Pu keinen Moment, als es darum geht, Ferkel aus seiner vom Hochwasser bedrohten Wohnung zu retten; und auch der immer schlecht gelaunte I-Ah kann mit der Hilfe seiner Freunde rechnen, wenn es darum geht, seinen Schwanz wiederzufinden. Im Notfall ist stets Christopher Robin zur Stelle, der mit liebevoller Nachsicht das Treiben der Tiere betrachtet und ihnen immer dann weiterhilft, wenn menschlicher Verstand gebraucht wird oder Trost gespendet werden muss – ganz in der Rolle eines Erwachsenen unter spielenden Kindern. 

Pu der Bär ist bis heute eines der erfolgreichsten Kinderbücher überhaupt, nicht zuletzt aufgrund des Verzichts auf pädagogisch-didaktische Ansprüche. In nahezu alle Sprachen übersetzt, gehört es in Großbritannien zu den 100 beliebtesten Büchern des 20. Jahrhunderts. Nicht zuletzt durch mehrere Zeichentrickfilme und Harry Rowohlts Kolummne Pooh’s Corner, aus der inzwischen mehrere Bücher entstanden sind, ist der Bär auch in Deutschland zahllosen Kindern und Erwachsenen bekannt. E. H.

More Alan Alexander Milne & Estela Raileanu Books