Viele vernetzte zeitkritische Prozesse in einem Lagersystem stellen hohe Anforderungen an ein umfassendes, reaktionsschnelles und präzises Management der eingesetzten Ressourcen. Den Schlüssel dazu liefern rechnergestützte Warehouse Managementsysteme (WMS), deren Funktionalität weit über die begrenzten Fähigkeiten früherer Bestands- und Lagerverwaltungssysteme hinausgeht. Damit eignen sich WMS vor allem für den Betrieb komplexer Lager- und Distributionssysteme.
Das Buch hilft, Systemanforderungen an Warehouse Managementsysteme zu formulieren und zu beurteilen. Es wendet sich an Berufstätige oder Studierende, die sich mit innerbetrieblicher Logistik beschäftigen, andererseits gibt es Software- und Systementwicklern einen Überblick über die aktuelle Lager- und Fördertechnik und zahlreiche Anregungen zur zeitgemäßen Gestaltung von Soft- und Hardware.
Bei der Bearbeitung zur vorliegenden 2. Auflage wurde insbesondere den automatischen Identifizierungstechniken (RFID) Raum gegeben.
Dem Buch liegt eine CD-ROM mit dem Quelltext eines einfachen WMS bei, das der Open-source-Initiative myWMS entstammt (www.myWMS.de). Die zugehörige Simulationsumgebung ermöglicht den autarken Betrieb auf einem Standard-PC, mit dem die elementaren Funktionen eines WMS erfahrbar werden.